JÜRGEN KLOPP, MARC-ANDRÉ TER STEGEN UND BERND SCHUSTER SIND DIE DEUTSCHEN FUSSBALL BOTSCHAFTER 2019

Die Award-Verleihung erfolgte im Auswärtigen Amt mit hochkarätigen Gästen Deutscher Fußball Botschafter e.V. verstärkt Engagement im Frauenfußball

Bei der diesjährigen Award-Verleihung des Deutscher Fußball Botschafter e.V. setzte sich der Trainer des FC Liverpool, Jürgen Klopp, in der Hauptkategorie gegen den mongolischen Nationaltrainer Michael Weiß sowie die in Sambia engagierte Petra Landers durch.

Marc André ter Stegen vom FC Barcelona gewann den Publikumspreis in einem spannenden Finish vor Julian Gressel von Atlanta United und Leroy Sané von Manchester City. Mehrere zehntausend Fans wählten ihn in einem Online-Voting. Der „blonde Engel“ Bernd Schuster erhielt den Ehrenpreis.

„Die hochkarätig besetzte Veranstaltung im Auswärtigen Amt in Berlin, wurde diesmal von der für Sportförderung zuständigen Staatsministerin für internationale Kulturpolitik, Michelle Müntefering eröffnet, die Heiko Maas vertrat.“

Die Jury, der in diesem Jahr erstmalig auch Horst Hrubesch und Berti Vogts angehörten, nominierte für den Hauptpreis mit dem späteren Sieger Jürgen Klopp, Petra Landers und Michael Weiß drei Fußballpersönlichkeiten, die auf völlig unterschiedliche Art zum positiven Ansehen Deutschlands in der Welt beitragen. Vereinspräsident Roland Bischof, der alle drei Nominierten in ihren Einsatzländern besuchte, erläuterte: „Michael Weiß ist seit 20 Jahren in Asien und Afrika ein Botschafter für den deutschen Fußball, Petra Landers engagiert sich in außergewöhnlicher Form in Sambia und Jürgen Klopp hat Liverpool regelrecht verzaubert, wie es Liverpool seit 40 Jahren nicht erlebt hat. Alle drei verdienen höchste Anerkennung.“ Die Laudatio für Jürgen Klopp hielt der Geschäftsführer von Borussia Dortmund, Hans-Joachim „Aki“ Watzke auf gewohnt lockere Art.

Der spanische Botschafter Ricardo Martinez hielt die Laudatio auf den Ehrenpreisträger Bernd Schuster, der in Spanien Legendenstatus hat. Er war der erste von nur zwei Spielern weltweit, der bei allen drei großen spanischen Clubs (Real, Atletico, Barca) spielte und dabei zahlreiche Titel gewann. Auch als Trainer war der Europameister von 1980 hauptsächlich in Spanien tätig und wurde dort mit Real Madrid abermals spanischer Meister. Bernd Schuster genoss seine Zeit in Berlin und freute sich über seinen Award mit lobenden Worten für den Verein: „Eine wirklich tolle Idee.“

Auch in Spanien lebt Marc-André ter Stegen, den die Fans beim Online-Voting zum Publikumssieger wählten. Seit Jahren spielt der Torhüter des FC Barcelona erfolgreich und auf höchstem Niveau. Da sich der Triple-Gewinner von 2015 in der Endphase der Saison befindet, konnte er sich nur per Video zuschalten und bedankte sich aus Barcelona. Ihm wird der Award nachträglich überreicht.

Wie beim Deutschen Fussball Botschafter üblich, benannten alle Sieger und Nominierte für ihr Preisgeld wieder wohltätige Organisationen, um damit soziale Projekte zu fördern, für die sie sich einsetzen. Vize-Präsident und CSR-Experte Dr. Norbert Taubken, schwärmte:“ Das ist mit das Schönste an unserem Award! Wir sind nun schon in über 25 Ländern sozial unterwegs. Danke an alle Beteiligten.“

Neben einem unterhaltsamen und interessanten Talk mit „Aki“ Watzke und DFB-Vize Dr. Rainer Koch, den kicker-Herausgeber Rainer Holzschuh moderierte, hielt der Deutsche Fußball Botschafter noch eine Überraschung parat:“ Wir wollen uns zukünftig noch stärker im Frauenfußball engagieren!

10 JAHRE DEUTSCHER FUSSBALL BOTSCHAFTER