DIE IDEE

MISSION

Auszeichnung deutscher Fußballtrainer und -spieler, die sich im Ausland für eine positive Entwicklung des Fußballs und der Gesellschaft engagieren. Deutschland gilt als herausragende Fußballnation! Deutsche Trainer und Spieler zeichnen sich in Deutschland und im Ausland für ihr Engagement aus. Auf der gesamten Welt sind deutsche Trainer bei Nationalmannschaften oder Vereinen tätig. Auch deutsche Spieler sind in internationalen Ligen hoch angesehen. „The German Youth“ wie es oft im Ausland heißt, ist vor allem in europäischen Top-Ligen gefragt. Weltweit spielen und engagieren sich zahlreiche Spieler in ihrem jeweiligen Gastland.

KONZEPT

Die Initiative ist ein sozial-gesellschaftliches Fußballprojekt mit ganzjähriger Präsenz, in dessen Mittelpunkt die Award-Verleihung und die Unterstützung sozialer Projekte stehen.

KRITERIEN (AUSZUG)

„ICH UNTERSTÜTZE DIE INITIATIVE DEUTSCHER FUSSBALL BOTSCHAFTER, WEIL ICH AUCH IN TORONTO SPÜRTE, WIEVIEL INTERESSE MIR FÜR DEN DEUTSCHEN FUSSBALL ENTGEGENGEBRACHT WURDE – ICH EMPFINDE ES ALS VERANTWORTUNG“

ehemaliger Spieler Toronto FC – Torsten Frings

  1. Ansehen und sportlicher Erfolg der Person im Tätigkeitsland
  2. Die nachhaltige Wirkung im Sportbereich
  3. Einbindung in die kulturellen und sozialen Strukturen im Umfeld des Sports
  4. Die wahrgenommene Verbindung der Person mit Deutschland
  5. Verstärkung des Kontaktes und Austausches zwischen Deutschland und dem Tätigkeitsland
  6. Qualität der Talent- und Nachwuchsförderung (bei Trainern)
 

HALL OF FAME

JURY

Horst
Hrubesch

Ehemaliger Fußballspieler & DFB-Trainer - heute Trainer der U23 des Hamburger SV

Doris
Fitschen

Ehemalige Fussballspielerin & Managerin der Frauen-Nationalmannschaft

Dr. Martin
Schäfer

Gesandter an der deutschen Botschaft in Paris

Lutz
Pfannenstiel

Sportdirektor des MLS Clubs St. Louis City SC

Berti
Vogts

Ehemaliger Fußballspieler & Nationaltrainer

VORSTAND

Dr. Norbert
Taubken

Vorsitzender des Beirats des Deutschen Fußball Botschafter e.V. - Partner der Agentur Scholz & Friends

Roland
Bischof

Präsident des Deutschen Fußball Botschafter e.V. – Geschäftsführer der PRESENTED BY GMBH

Celisa
Pereira

Gründungsmitglied des Deutschen Fußball Botschafter e.V. – Verantwortlich im Kreativbereich der PRESENTED BY GMBH

Guido
Kambli

Rechtsanwalt bei BAY GmbH

BEIRAT

copyright-martin-ebert

Johannes
Ebert

Generalsekretär des Goethe-Instituts

Karl-Heinz Rummenigge

Mitglied des UEFA-Exekutivkomitees

Sylvia
Walker

Sportmoderatorin

Monika
Staab

Trainerin & Pionierin des deutschen Frauenfußballs

Urs
Meier

Ehemaliger Weltklasse-Schiedsrichter -Fußballexperte und Referent

Hopp ©Dietmar Hopp Stiftung

Dietmar
Hopp

Gründer von SAP - Mäzen der TSG Hoffenheim 1899

Domitila
Barros

Miss Germany 2022
& GREENfluencerin

FÖRDERMITGLIEDER

Aheim Capital GmbH

Yanbo Bai

buxxter UG

Boder Projektabrechnung GmbH

DOHA.BERLIN

Thomas Engelhardt

Serkan Kajan

K.I.T. Group GmbH

Christian Prechtl

presented by GmbH

TOSUNER Projektentwicklungsges. Berlin-Brandenburg mbh

Claus Vogt

W&P Engineering AG

UNSERE PARTNER

MEDIENPARTNER

Horst Hrubesch ist ein ehemaliger Fußballspieler und DFB-Trainer. Er gewann als Spieler drei deutsche Meistertitel, den Europapokal der Landesmeister und wurde Europameister. Als Trainer wurde er Europameister der U21, U19 sowie Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele 2016. Hrubesch ist zudem Walter-Bensemann-Preisträger.

Doris Fitschen war frühere Rekordnationalspielerin und Assistenz-Bundestrainerin von Silvia Neid. Seit 2009 ist sie Managerin der Frauen-Nationalmannschaft.

Dr. Martin Schaefer war von Ende 2017 bis August 2021 Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Südafrika, Lesotho und Eswatini und ist seit September 2021 Gesandter an der deutschen Botschaft in Paris. Als früherer leidenschaftlicher Fußballspieler liegt die Trainerlizenz aktuell mangels Zeit derzeit nutzlos im Schrank. An der deutschen Botschaft in Südafrika hatte er bereits während der WM 2010 einen tiefen Blick hinter die Kulissen der Weltmeisterschaft.

Foto: © Deutsche Botschaft Paris

Lutz Pfannenstiel war auf allen Kontinenten als Torwart aktiv. Seit August 2020 ist er Sportdirektor beim MLS-Klub St. Louis City SC. Zuvor war Pfannenstiel als Fußball-Experte u.a. für DAZN, BBC oder das ZDF aktiv, bildet beim DFB internationale Trainer aus und war zuletzt bei Fortuna Düsseldorf als Sportvorstand tätig. Seit 2009 engagiert er sich mit seinem Projekt „Global United FC“ für den Klimaschutz.

Berti Vogts ist ehemaliger Stammspieler bei Borussia Mönchengladbach und wurde mit der Nationalmannschaft 1972 Europameister und 1974 Weltmeister. Nach seiner aktiven Spielerzeit war er Nationaltrainer in Deutschland, Kuweit, Scottland, Nigeria und Aserbaidschan. Seit 2018 ist er Mitglied in der Jury des Deutschen Fussball Botschafters e.V.

Dr. Norbert Taubken ist ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet Corporate Social Responsibility (CSR) und leitet seit 2007 Scholz & Friends Reputation in Berlin. Hierbei berät er international Kunden auf seinem Spezialgebiet CSR & Nachhaltigkeit.

Roland Bischof (Initiator) ist Geschäftsführer der presented by… GmbH sowie Gründungsmitglied und Vizepräsident im FASPO (Fachverband für Sponsoring in Deutschland, Österreich und der Schweiz). Er ist Bestsellerautor und als Redner bei internationalen Seminaren, Konferenzen und Workshops aktiv.

Celisa Pereira begleitet den Fußballbotschafter seit der ersten Stunde. Sie ist u.a. bei der presented by gmbh im Kreativbereich tätig.

Guido Kambli schaffte es seine Begeisterung für den Sport & die Medien mit seinen beruflichen Tätigkeiten zu verbinden. Angefangen als Journalist und Sportreporter, später als Geschäftsführer einer Eventagentur und seit 1993 als selbständiger Anwalt.

copyright-martin-ebert

Johannes Ebert arbeitete seit 1991 beim Goethe-Institut als Dozent an verschiedenen Standorten und leitete die Goethe-Institute in Kiew, Kairo und Moskau. Seit 2012 ist er Generalsekretär des Goethe-Instituts. Johannes Ebert engagiert sich vielfältig für Krisenregionen und unterstützt mit Kultur- und Bildungsprojekten syrische Flüchtlinge.

Foto: © Martin Ebert

Karl-Heinz Rummenigge ist ein ehemaliger deutscher Nationalspieler, der unter andrem beim FC Bayern München und Inter Mailand spielte. Er galt in den 80er Jahren als einer der besten Spieler weltweit. Der mehrmalige Torschützenkönig wurde 1980 Europameister. Seit 2002 ist er Vorstandsvorsitzender beim FC Bayern München und war bis 2017 Vorsitzender der European Club Association, dessen Ehrenvorsitzender er heute ist.

Sylvia Walker ist Moderatorin und Journalistin. Von 2014 bis 2021 für unseren Medienpartner Sky Sport News HD (Sky) tätig, wechselte Sie zu Beginn 2022 als neue Sportmoderatorin zum Schweizer Sender blue Sport. Seit 2017 unterstützt sie uns nicht nur mit ihrer großen Fußballkompetenz und ihrem Herz für unseren Verein, sondern führt als Moderation auch durch unsere jährliche Award-Verleihungsveranstaltung.

Monika Staab ist eine deutsche Fußballtrainerin und ehemalige Fußballspielerin. Sie zählt zu den Pionierinnen des Frauenfußballs und gehört als Mitgründerin, ehemalige Präsidentin und Trainerin des 1. FFC Frankfurt zu den erfolgreichsten Trainerinnen der Welt.

Staab war zudem mehrfach für die FIFA oder den DFB tätig, um Strukturen für den Frauen- und Mädchenfußball aufzubauen, oder Lehrerinnen und Trainerinnen für den Fußball zu gewinnen. Seit 2021 ist unsere Fußball Botschafterin von 2014 als Nationaltrainerin in Saudi-Arabien tätig.

Urs Meier leitete in 27 Jahren 883 Spiele als Schiedsrichter. Nachdem er 2004 offiziell seine Schiedsrichterkarriere beendete, ist er als Fußballexperte und Redner aktiv und unterstützt die Kindernothilfe als Botschafter weltweit.

Katrin Müller-Hohenstein begann 1988 bei einem Nürnberger Lokalsender und moderierte seit 2006 das aktuelle Sportstudio im ZDF, wo sie bis heute tätig ist. Bei der Weltmeisterschaft 2010 war sie mit Unterstützung von Oliver Kahn Studio-Moderatorin. Danach folgten zahlreiche weitere sportliche Megaevents für die beliebteste Moderatorin.

www.mueller-hohenstein.de

Hopp ©Dietmar Hopp Stiftung

Dietmar Hopp gründete 1972 zusammen mit vier Partnern das deutsche Unternehmen SAP, größter europäischer Softwarehersteller. 2005 zog er sich aus dem Vorstand zurück. Seine Stiftung unterstützt Sport-, Medizin-, Bildungs- und Sozialprogramme. Außerdem ist er Mäzen des Bundesliga-Vereins TSG 1899 Hoffenheim.

 

Foto: ©Dietmar Hopp Stiftung

Domitila Barros wuchs in Brasilien in einer Favela auf. Für Ihr dortiges Engagement wurde sie von der UNESCO ausgezeichnet und erhielt so die Chance Sozial- und Politikwissenschaften zu studieren. Inzwischen ist die Miss Germany 2022 erfolgreiche Sozialunternehmerin, setzt sich für Frauen und Umweltschutz ein und ist bei Institutionen und Unternehmen gleichermaßen als Ratgeberin und Visionärin gefragt. 2022 wurde Barros nicht nur für den deutschen Nachhaltigkeitspreis, sondern sogar als Global Young Leader nominiert.

10 JAHRE DEUTSCHER FUSSBALL BOTSCHAFTER