Matthias Jaissle, Lennart Thy und Global United FC sind die Deutschen Fußball Botschafter 2025
– Matthias Jaissle wird als Deutscher Fußball Botschafter 2025 ausgezeichnet
– Der Ehrenpreis geht an Global United FC für ihr langfristiges Engagement hauptsächlich in Afrika
– Publikumspreisträger ist Lennart Thy, aktuell Torschützenkönig in Singapur
– Alle Preisgelder fließen in das soziale Projekt „Equal Play Effect“, unterstützt durch Common Goal
![]()
Der Hauptpreis 2025 geht an Matthias Jaissle, Cheftrainer des saudi-arabischen Vereins Al-Ahli, mit dem er kürzlich die AFC Champions League gewann. Überreicht wurde ihm der Award von Monika Staab, Pionierin des Frauenfußballs und erste weibliche Preisträgerin des Vereins. Jaissle folgt auf seinen ehemaligen Mentor Ralf Rangnick, der 2024 ausgezeichnet wurde. Die Ehrung fand im Rahmen des Fachkongresses Sport Marke Medien im Internationalen Congress Center München (ICM) statt.
Die Jury würdigte Jaissles außergewöhnliche sportliche Erfolge in einer aufstrebenden Fußballregion und seinen Beitrag zum internationalen Ansehen des deutschen Fußballs.
![]()
Den Ehrenpreis 2025 erhält der gemeinnützige Verein Global United FC, der sich seit über 15 Jahren für soziale und ökologische Projekte, insbesondere im südlichen Afrika, einsetzt. Der Verein nutzt Fußball als Plattform für nachhaltige Veränderung und vereint rund 400 ehemalige Fußballprofis weltweit, darunter Fredi Bobic, Lutz Pfannenstiel und viele weitere bekannte Namen. Entgegengenommen wurde der Preis von Rainer Hahn und Kristian Baumgärtner.
![]()
Der Publikumspreis geht in diesem Jahr an Lennart Thy, der derzeit bei den Lion City Sailors in Singapur spielt. 2025 war er der erfolgreichste deutsche Torschütze weltweit. Abseits des Platzes sorgte Thy bereits früher für Schlagzeilen, als er durch eine Stammzellenspende einem Menschen das Leben rettete. Dafür wurde er mit dem FIFA Fairplay-Preis ausgezeichnet.
Mit weiteren Sonderpreisen wurden zudem Nadine Angerer, Co-Trainerin der Schweizer Nationalmannschaft, und Daniel Farke, Trainer von Leeds United, geehrt. Beide tragen mit ihrer internationalen Arbeit maßgeblich zum positiven Deutschlandbild im Ausland bei.
Die Veranstaltung wurde von Sylvia Walker (DAZN) moderiert. Das Preisgeld aller Kategorien kommt auch in diesem Jahr sozialen Projekten zugute. In Kooperation mit Common Goal wurde auf der Bühne das diesjährige Förderprojekt vorgestellt: „Equal Play Effect“, eine Initiative für mehr Chancengleichheit im Fußball.